Die Nationalrats und Ständeratswahlen 2019

Diese sind fast gelaufen. Ein Ständerat muss noch in einem zweiten Wahlgang ermittelt werden. Insgesamt musste die SVP leider trotz der grossen Anstrengungen eine Einbusse an Sitzen hinnehmen. Wobei gerade im Kanton Zürich die besten Wahlresultate von den SVP-Kandidaten stammen. Alle 10 Gewählten SVP-Kandidaten haben über 109´995 Stimmen geholt und führen die Liste nach Wählerstimmen an! Der erste gewählte nicht SVP-Kandidat hat 109´992 Stimmer geholt und liegt somit hinter den SVP-Kandidaten! Der nächste gewählte nicht SVP-Kandidat hat gerade einmal 90´226 Stimmen gemacht! Alle Kandidaten der Liste 1 liegen über der Marke von 89´830 Stimmen. Würden die Sitze nur nach den Stimmen vergeben, wären von den 35 Sitzen 34 an die SVP gegangen! Das zeigt, dass die SVP-Kandidaten sehr beliebt sind und sehr gute Stimmresultate machen.

Resultate Kanton Zürich                         Resultate Schweiz

Nun zu Mönchaltorf:
Hier eine kleine Statistik wie die Wahlen in Mönchaltorf ausgefallen sind. Es ist toll was die SVP in Mönchaltorf erreicht hat, mit einem Stimmenanteil von 14681 Stimmen entspricht dies 31,95% der Stimmen von Mönchaltorf. Zugleich bedeutet das, dass die SVP in Mönchaltorf mehr als doppelt so viele Stimmen gemacht hat wie die SP und wesentlich mehr als doppelt so viele wie die FDP. Die SVP scheint in Mönchaltorf gut verankert zu sein. Das zeigt auch, dass in Mönchaltorf nur gerade 0,12% Stimmenrückgang zu verzeichnen ist. Die grosse Verliererin ist da die SP in Mönchaltorf, welche 5,85% an Stimmen eingebüsst hat. Die sind allem Anschein nach an die Grünen und die GLP gegangen.

Gemeindeprotokoll NR Wahl            Kandidatenstimmen NR Wahl            Wahlzettelreport NR Wahl

Zum Ständerat:
Obwohl Roger Köppel stark polarisiert hat er ein sehr gutes Resultat gemacht und liegt ganz gut an dritter Stelle hinter dem wieder gewählten Daniel Jositsch (SP) und dem auch noch nicht wiedergewählten Ruedi Noser (FDP). Es wird somit einen zweiten Wahlgang geben. Wer alles noch einmal antritt ist noch offen, aber wir werden uns noch einmal einsetzen müssen! Der zweite Wahlgang findet am 17. Nov. 2019 zusammen mit dem lokalen Wahlgang für die RPK statt.

Gemeindeprotokoll SR Wahl

190917 Plakat Suremann 1

Programm 2019 00 Seite001

HIer können sich registrierte Benutzer (nur SVP-Mönchaltorf Mitglieder) anmelden, um auf die nur für registrierte Benutzer zugänglichen Seiten zuzugreifen.